Dienstag, 14. März 2017

Weggli


    Zutaten:
    500 g Weissmehl
    6 g Zucker
    12 g Salz
    35 g Frischhefe
    300 g Milch
    20 g Wasser
    55 g Butter, weich



    Eigelb
    Milch
    Zubereitung dieser herrlich duftenden Weggli

 

    Alle trockenen Zutaten bis und mit Salz in eine Schüssel abwägen.
    Die Frischhefe dazubröseln und alles kurz miteinander mischen.Milch (am besten Zimmertemperatur) und Wasser dazugeben und ca. 4 Minuten auf der ersten Stufe der Küchenmaschine kneten.
    Jetzt die weiche und in Stücke geschnittene Butter beigeben und weitere 2 Minuten kneten.
    Im Anschluss die Küchenmaschine auf die zweite Stufe hochschrauben und den Teig weitere 10 Minuten fertig kneten, bis der Teig schön weich und elastisch ist und sich hauchdünn ausziehen lässt.
    Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, mit einer Plastikfolie oder Tuch  bedecken und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 60 g schwere Stücke abwägen, diese zu runden Brötchen formen, auf zwei bis drei mit Backpapier belegte Bleche verteilen und zugedeckt eine weitere halbe Stunde ruhen lassen.
    Ofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) aufheizen.
    Nach Ablauf der 40 Minuten die Weggli mit Eigelb bestreichen und zwei Bleche zusammen in den heissen Ofen schieben (eins ziemlich auf der untersten Schiene und eins weiter Oben). Die Temperatur sofort auf 200 °C zurückschrauben.
    Nach der Hälfte von insgesamt 17 Minuten Backzeit einen Blechwechsel machen. Das heisst: Das obere Blech wird mit dem unteren Blech vertauscht.
    Nach ca. 17 Minuten sind die Weggli golden fertiggebacken. Eventuell benötigt das eine Blech (das welches nach dem Blechwechsel unten war) 2 Minuten zusätzliche Backzeit, bis die Farbe der Weggli so ist, wie sie sein soll. Falls ihr nur ein Blech backt, dann sind die Brötchen bereits nach 15 Minuten fertig.



Ich habe das 1 1/2 fache des Teiges gemacht und hat mit ca 65 g pro Weggli 21 Stück

ergeben. Mit einem Schoggistängeli ein ideales Geburi Znüni für die Schule :-)







En Gueter

Eure AnKocht

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank fürs Rezept. Das sieht lecker aus! Mal sehen, ob mir das gelingt und wir morgen etwas besonderes zum Frühstück haben.

    AntwortenLöschen